travel to Russia
when will travel restart
 
Elektronische Visa in Russland
03.03.2020

Entwicklung eines elektronischen Visumausstellungsmechanismus in Russland

Die Tourismusbranche in Russland wartet auf die digitale Revolution. In den kommenden Jahren sind Änderungen im Verfahren für die Einreise von Touristen geplant, um die Loyalität des Visasystems zu erhöhen. Der erste Schritt dazu ist die Einführung elektronischer Visa.

 

Warum ein elektronisches Visum für Russland besser ist als das übliche

Die Vorteile von E-Visa für Touristen liegen auf der Hand. Es ist nicht erforderlich, persönlich am Konsulat teilzunehmen und Zeit beim Einreichen von Dokumenten zu verlieren. Es reicht aus, rechtzeitig einen Antrag auf der Website des Außenministeriums auszufüllen und auf eine positive Entscheidung zu warten.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Anfangsphase. Für die Einreise in einige Regionen Russlands ist bereits ein elektronisches Visum erhältlich. Dies muss spätestens vier Tage vor dem Grenzübergang erfolgen. Das E-Visum ist einen Monat gültig, die zulässige Aufenthaltsdauer in der Einreiseregion beträgt jedoch nur 8 Tage. Es beinhaltet den Tag der Ankunft und Abreise. Bisher wird ein solches Visum kostenlos ausgestellt und beinhaltet nur den Aufenthalt in einer bestimmten Region.

Es ist ein Schritt vorwärts nach Russland. Die Einführung eines E-Visums wird den Staat für Touristen offener machen. Russland ist ein vielversprechendes Gebiet mit einer ausreichend entwickelten Infrastruktur für den Tourismus. Es gibt viele außergewöhnliche Touristenziele, deren Teilnahme aufgrund der Komplexität der Einreisevisa zu wünschen übrig lässt. Für die Bürger der meisten Staaten bleibt der Prozess bürokratisch komplex. Es verringert die Wettbewerbsfähigkeit Russlands in den Augen der Touristen.

In vielen Ländern gibt es eine breite Liste von Partnerstaaten, deren Bürger kein Visum benötigen. So können Einwohner Europas und Japans mehr als 180 Länder besuchen, ohne ein Visum zu beantragen. Gleichzeitig reagieren Touristen, die Russland besuchen, darauf, ein Visum zu erhalten, das nicht schmeichelhaft ist. Gleichzeitig lehnen Touristen, die Russland besuchen, ein Visum ab. Zusätzlich zu den Hauptschwierigkeiten des bürokratischen Prozesses wird er in der Praxis übermäßig verzögert.

Durch die Vereinfachung des Visumregimes wird Russland den Touristenstrom erhöhen. Nach der vollständigen Einführung von E-Visa schätzen Experten den Anstieg der Touristenzahl in allen Regionen um mindestens 25 Prozent. Dabei wird erwartet, dass es sich um solvente Zivilstaaten handelt. Diese Innovation trägt zum Mittelzufluss in den Staatshaushalt bei. Diese Innovation trägt zum Mittelzufluss in den Staatshaushalt bei.

 

Welche Regionen sind bereits für die Einreise per E-Visum berechtigt?

Ein Online-Dienst, mit dem ein Tourist ein Visum für bestimmte Regionen Russlands erhalten kann, hat seine Arbeit im Jahr 2017 aufgenommen. Nach diesem System kann für 2,5 Jahre der fernöstliche Bundesdistrikt eingetragen werden. Im Sommer 2019 wurde die Region Kaliningrad und später im Herbst die Region Leningrad einbezogen.

Bürger von 18 Ländern, von denen die meisten asiatische Staaten sind, können ein E-Visum für den Besuch des Fernen Ostens erhalten. Für die beiden anderen Regionen ist die Liste breiter. Bürger von 53 Ländern können die Regionen Kaliningrad und Leningrad besuchen, indem sie ein Visum über das Internet beantragen. Unter diesen Staaten befinden sich viele Länder Europas und der Türkei.

Mit der Einführung des Systems hat die Zahl der Touristen in diesen Regionen zugenommen. 2,5 Jahre lang wurde von mehr als 100.000 Menschen ein E-Visum für den Besuch des fernöstlichen Bundesdistrikts ausgestellt. Nach 3 Monaten Systembetrieb in der Region Kaliningrad profitieren 40.000 Menschen davon. Und im Herbst letzten Jahres besuchten 14.000 Ausländer St. Petersburg und die Region Leningrad in einem vereinfachten Verfahren.

Auf der Website der konsularischen Abteilung des russischen Außenministeriums finden Sie eine Liste von Luft-, See-, Eisenbahn-, Automobil- und Fußgängerkontrollpunkten, die von ausländischen Bürgern genutzt werden können, die ein Visum erhalten haben An anderen zugelassenen Orten muss ein Visum beim Konsulat angefordert werden. So ist es beispielsweise verboten, mit dem Zug nach Russland zu kommen, nachdem ein E-Visum über das Internet ausgestellt wurde.

Das Tourismusministerium schätzt diese Erfahrungen und plant, die Liste der mit dem System verbundenen Regionen zu erweitern. Im Jahr 2020 sollen die Gebiete Karelien, Altai und Krasnodar damit verbunden werden. Dies ist Teil des Bundesprojekts “Export von Dienstleistungen”, dessen Ziel es ist, den Touristenstrom nach Russland deutlich zu steigern. Die Liste der Regionen kann nach Diskussion des Projektausschusses erweitert werden.

 

Wie bekomme ich ein E-Visum für die Einreise nach Russland?

Der Antrag wird auf der Website des Außenministeriums der Russischen Föderation veröffentlicht. Für die Beantragung eines Visums werden ein gültiger nationaler Reisepass, ein Computer mit einem unterstützten Browser und aktiviertem JavaScript sowie ein Programm zum Anzeigen und Drucken von PDF-Dateien benötigt.

Das System stellt eine Reihe von Fragen, von denen jede einen Hinweis auf die Bedeutung hat. Das Ausfüllen muss in der auf der Site ausgewählten Sprache erfolgen.

Nach Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zur Registrierung kann mit dem Ausfüllen eines Antrags fortgefahren werden. Erforderliche Felder sind mit Sternchen markiert. Nach dem Hochladen eines Fotos im JPEG-Format, das den Anforderungen der Website entspricht, kann der Antrag eingereicht werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, wird eine Bestätigungsmeldung über die Annahme des Antrags zur Bearbeitung angezeigt. Es wird nicht länger als 4 Tage berücksichtigt.

 

Der Status der Anwendung kann auf der Site verfolgt werden. Benachrichtigungen über alle Änderungen werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die während des Registrierungsprozesses angegeben wurde. Eine positive Entscheidung muss ausgedruckt werden, um sie den Grenzschutzbeamten vorzulegen. Die erforderlichen Informationen können auch in elektronischer Form bereitgestellt werden. Wenn der Antrag abgelehnt wurde, kann das russische Konsulat kontaktiert werden, um die Informationen zu klären. In der Zwischenzeit können Sie sicher eine Visumeinladung nach Russland ausstellen.

 

Welche Änderungen sind bei der Ausstellung von E-Visa geplant?

Der Föderationsrat erklärt eine schrittweise Verbindung anderer Einheiten mit dem System und die Erweiterung der Liste der Staaten, deren Bürger mit einem elektronischen Visum in diese Regionen einreisen können. Es ist auch geplant, die Beschränkung aufzuheben, wonach Ausländer nur noch in der Region sein dürfen, in die sie eingereist sind.

Im Sommer wies Wladimir Putin an, die Einführung eines einheitlichen elektronischen Visums ab dem nächsten Jahr sicherzustellen. Es wird ein Visum für die einmalige Einreise sein. Die geplante Aufenthaltsdauer beträgt 16 Tage. Nach der Einführung dieser Änderungen können Ausländer über das Internet die Einreise in jede Region Russlands beantragen. Die Liste der Staaten, deren Bürger ein neues digitales Visum beantragen können, wurde noch nicht genehmigt. Es ist jedoch wahrscheinlich breiter als das, das bereits in den Pilotregionen betrieben wird.

 

Das neue E-Visum ist nicht mehr kostenlos. Es wird davon ausgegangen, dass der Tourist, der dies beantragt, einen Betrag von höchstens 50 USD zahlt. Dieser Schritt ist erforderlich, um die Erteilung von Visa ohne Einreisezweck aus persönlichem Interesse einzustellen.

Die Aussicht auf eine mehrfache Einführung eines elektronischen Visums wird derzeit diskutiert. Es ist auch geplant, eine mobile Anwendung zu erstellen, die die Bearbeitung von Visa so bequem wie möglich macht. Zu seinen Funktionen gehören sowohl das Ausfüllen eines Antrags als auch die Zahlung. Der Service wird in andere elektronische Reisedienste integriert, z. B. Hotelreservierung und Ticketkauf.

Für den freien Eintritt durch alle Kontrollpunkte müssen sie mit einer speziellen Ausrüstung ausgestattet sein. Daher erfolgt der Eintritt mit neuen elektronischen Visa in der ersten Phase durch Städte, in denen der Touristenstrom am höchsten ist. Eine schrittweise Erhöhung der Anzahl der Einstiegspunkte ist geplant.

 

Um alle Kontrollpunkte frei betreten zu können, müssen sie mit einer speziellen Ausrüstung ausgestattet sein. Daher erfolgt die Einreise mit neuen E-Visa in der Anfangsphase über Städte, in denen der Touristenstrom am höchsten ist. Eine konsequente Erhöhung der Anzahl der Einstiegspunkte ist geplant.

 

russisches elektronisches visum
russisches elektronisches visum

Der Algorithmus zur Ausstellung neuer E-Visa wurde bereits entwickelt. Für die Umsetzung ist es jedoch erforderlich, eine Vereinbarung mit den Sicherheitsbehörden und den lokalen Behörden aller Regionen zu treffen. Daher wird das System frühestens 2021 in Betrieb gehen.

Russische Beamte stellen fest, dass die Entwicklung des Inbound-Tourismus nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch als diplomatische Maßnahme notwendig ist. Touristen, die 2018 Russland besuchten, sahen mit eigenen Augen den Stand der Dinge im Land und wurden von der Absurdität vieler Mythen über das russische Volk überzeugt.

In Russland soll eines der liberalsten Visa-Regime eingeführt werden. Eine Liste der Staaten, deren Bürger das neue elektronische System nicht nutzen können, wurde jedoch bereits angekündigt. Dies sind die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und das Vereinigte Königreich.

 

Folge uns auf Linkedin: Linkedin Your Rus

 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Electronic visas in Russia
21.01.2020

Development of an electronic visa issuance mechanism in Russia

The tourism industry in Russia is waiting for the digital revolution. In the coming years, changes are planned in the procedure for tourists entrance aimed at increasing the loyalty of the visa system. The first step towards is the introduction of electronic visas.

 

Why an electronic visa to Russia is better than the usual one

The benefits of e-visas for tourists are obvious. There is no need to personally attend the consulate and lose time submitting documents. It is enough to fill out an application on the Ministry of Foreign Affairs website on time and wait for a positive decision.

At the moment, the project is at its initial stage.  An e-visa can be already obtained to enter some regions of Russia. It must be done no later than four days before border crossing. The e-visa is valid for a month, yet the permitted period of residence in the region of entry is only 8 days. It includes the day of arrival and departure. So far, such visa is issued free of charge, and involves residence only in a specific region.

It is a step forward to Russia. The introduction of an e-visa will make the state more open for tourists. Russia is a promising area with a sufficiently developed infrastructure for tourism. There are many exceptional tourist destinations, the attendance of which leaves much to be desired due to the complexity of entry visas getting. For citizens of most states the process remains bureaucratically complex. It reduces the competitiveness of Russia in the eyes of tourists.

Many countries have a wide list of partner states whose citizens do not need a visa. Thus, residents of Europe and Japan can visit more than 180 countries without applying for a visa. At the same time, tourists visiting Russia respond to obtaining a visa unflattering. At the same time, tourists visiting Russia are negative towards getting a visa. In addition to the main difficulties of the bureaucratic process, in practice it is unduly delayed.

By simplifying the visa regime, Russia will increase inbound tourist flow. After the full implementation of e-visas experts estimate the increase in the number of tourists in all regions by at least 25 percent. At that, it is expected that these will be solvent civilian states. This innovation contributes to the influx of funds into the state budget. This innovation contributes to the influx of funds into the state budget.

 

Which regions are already eligible for e-visa entry

An online service that allows a tourist to get a visa to visit certain regions of Russia began its work in 2017. For 2.5 years, according to this system, Far Eastern Federal District can be entered. In the summer of 2019, the Kaliningrad region was included, and later in the fall – the Leningrad region.

Citizens of eighteen countries, most of which are Asian states, can get an e-visa to visit the Far East. For the other two regions, the list is wider. Citizens of fifty-three countries can visit the Kaliningrad and Leningrad regions by applying for a visa via the Internet. Among these states are many countries of Europe and Turkey.

With the introduction of the system the number of tourists in these regions has increased. For 2.5 years, an e-visa to visit the Far Eastern Federal District was issued by more than 100 thousand people. After 3 months of the system operation in the Kaliningrad region, 40 thousand people benefit from it. And in last year fall, 14 thousand foreigners visited St. Petersburg and the Leningrad Region on a simplified procedure.

On the website of the consular department of the Russian Ministry of Foreign Affairs there is a list of air, sea, railway, automobile and pedestrian checkpoints that can be used by foreign citizens who have received an e-visa.To cross the Russian border at other permitted places, a visa must be got through the consulate. Thus, for example, it’s forbidden to come to Russia by train, having issued an e-visa via the Internet.

The Ministry of Tourism appreciates such experience and plans on expanding the list of regions connected to the system. In 2020, Karelia, Altai and Krasnodar Territories are expected to be connected to it. This is part of the federal project “Export of Services”, one of the aims of which is to significantly increase the tourist flow to Russia. The list of regions can be expanded after project committee discussion.

 

How to get an e-visa to enter Russia

The application is issued on the website of the Ministry of Foreign Affairs of the Russian Federation. To apply for a visa, a valid national passport, a computer with a supported browser and enabled JavaScript, as well as a program that allows you to view and print PDF files are needed.

 

The system will ask a number of questions, each has a clue explaining the meaning. Filling out must be done in the language selected on the site.

 

After consent to the processing of personal data and registration, it will be possible to proceed with filling out an application. Required fields are marked with asterisks. After uploading a photo in JPEG format that meets the requirements of the site the application can be submitted. If everything is done correctly, a confirmation message on the acceptance of the application for processing will be displayed. It is considered no longer than 4 days.

 

The status of the application can be tracked on the site. Notifications of all changes will be sent to the email address provided during the registration process. A positive decision must be printed out to present it to border guards. The necessary information can be also provided in electronic format. If the application was refused, the Russian consulate can be contacted to clarify the information. In the meantime, you can safely issue a visa invitation to Russia.

 

What changes are planned in the issuance of e-visas

The Federation Council declares for a phased connection of other entities to the system and the expansion of the list of states whose citizens can enter these regions with an e-visa. It is also planned to abolish the restriction, according to which, foreigners can now only be in the region into which they entered.

 

In the summer, Vladimir Putin instructed to ensure the introduction of a uniform e-visa from next year. It will be a single entry visa. The planned duration of residence is 16 days. After the introduction of these changes, foreigners will be able to apply through the Internet to enter any region of Russia. The list of states whose citizens will be able to apply for a new digital visa has not been approved yet. But it is likely to be wider compared to the one that is already operating in the pilot regions.

 

The new e-visa will no longer be free of charge. It is assumed that the tourist applying for it will pay an amount not exceeding $50. This step is necessary in order to stop issuing visas without the purpose of entry for personal interest.

 

The prospect of a multiple e-visa introduction is currently being discussed. It is also planned to create a mobile application that will make visa processing as convenient as possible. Its functions will include both filling out an application and payment. The service will be integrated with other electronic travel services, for example, hotel reservation and ticket purchase.

 

For free entry through all checkpoints, they will need to be equipped with special equipment, therefore, at the first stage, entry with new electronic visas will be through cities where the flow of tourists is highest. A sequential increase in the number of points of entry is planned.

 

To freely enter all checkpoints they will need to be equipped with special equipment, therefore, at the initial stage, entry with new e-visas will be through cities where the flow of tourists is highest. A consistent increase in the number of points of entry is planned.

 

russian electronic visa
russian electronic visa

The algorithm for issuing new e-visas has already been developed. But for its implementation, it’s necessary to make an agreement with security authorities and local authorities of all regions. Therefore, the system will begin to work no earlier than 2021.

 

Russian officials note that the development of inbound tourism is necessary not only for the economy, but also as a diplomatic action. Tourists who visited Russia in 2018 saw with their own eyes the state of affairs in the country and became convinced of the absurdity of many myths about Russian people.

In Russia one of the most liberal visa regimes is planned to be introduced. However, a list of states whose citizens will not be able to use the new e-system has already been announced. These are the United States of America, Canada and the United Kingdom.

 

follow us on Twitter: twitter Your Rus

 

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *