travel to Russia
when will travel restart
 
Visum für Ausländer nach Russland
06.03.2020

Visum für Ausländer nach Russland

Viele Menschen im Ausland denken über eine Reise in die Russische Föderation nach, aber nicht so einfach. Wenn Sie Staatsbürger eines anderen Landes sind, benötigen Sie ein Visum für die Einreise nach Russland. Nur Bürger, mit denen Russland ein bilaterales Abkommen unterzeichnet hat, können die Grenze ohne diese besondere Einreisegenehmigung überschreiten.

Dazu müssen sie eine Reihe spezifischer Dokumente erstellen, was bedeutet, dass sie ein Visum benötigen. Ein Visum für einen Ausländer nach Russland wird abhängig vom Hauptzweck der Reise dieses Bürgers ausgestellt. Es kann sein: ein Gastvisum, ein Geschäftsvisum, ein Arbeitsvisum, ein Studentenvisum, ein Touristenvisum, ein Transitvisum.

Es lohnt sich, alle Arten von Visa separat zu betrachten. Beispielsweise wird ein Arbeitsvisum auf der Grundlage einer Arbeitseinladung ausgestellt und ermöglicht eine unbegrenzte Aufenthaltsdauer. Mit Namen ist klar, dass ein solches Visum für ausländische Staatsbürger erforderlich ist, die in der Russischen Föderation arbeiten werden.

Für ausländische Studierende, die mit Hilfe von Bildungseinrichtungen nach Russland eingeladen wurden, wurde ein Studienvisum erstellt. Der Vorteil eines solchen Visums liegt in der Tatsache, dass ein Staatsbürger eines anderen Landes nicht nur studieren, sondern auch in Russland arbeiten kann, wenn einem Ausländer plötzlich eine Stelle angeboten wird, sofern er die Erlaubnis dazu hat.

Touristen Visa

Ein Touristenvisum wird ausgestellt, wenn Ausländer das Land zu touristischen Zwecken besuchen möchten. Mit einem Touristenvisum kann sich ein ausländischer Staatsbürger nicht länger als 30 Tage in der Russischen Föderation aufhalten.

Ein Geschäftsvisum wird von zwei wichtigen Regierungsbehörden ausgestellt: dem Außenministerium und dem Bundesmigrationsdienst.

Mit einem Gastvisum (privat) ist alles ganz einfach. Ein solches Visum wird auf Antrag eines russischen Staatsbürgers ausgestellt, der in seinem Büro des Bundesmigrationsdienstes ein Dokumentenpaket einreicht. Die Dauer eines solchen Visums ist auf 90 Tage begrenzt.

Der kürzeste Aufenthalt in Russland ist ein Transitvisum, das nach Vorlage bestimmter Dokumente beim Konsulat ausgestellt wird. Ein solches Visum wird für Personen benötigt, die unser Land für Transitzwecke nutzen. Es ist möglich, mit einem solchen Visum nicht länger als 72 Stunden in der Russischen Föderation zu bleiben, und die Verlängerung eines solchen Visums ist unmöglich.

Am Ende möchte ich denjenigen einen Rat geben, die dieses Dokument für sich selbst erstellen werden. Ihre Maßnahmen zur Erlangung eines Visums für einen Ausländer nach Russland sehen folgendermaßen aus: Bestimmen Sie anhand der Kategorie des Visums, das Sie erhalten möchten, das Unternehmen, das Ihre Einladung bearbeitet, und füllen Sie den Antrag aus. Anschließend müssen Sie das Visum erhalten Originaleinladung und sammeln Sie ein Paket von Dokumenten, die Sie benötigen. Sie werden zum Konsulat der Russischen Föderation weitergeleitet. Nach all diesen Vorgängen müssen Sie nur noch auf eine Antwort warten.

 

Visumeinladung nach Russland für Ausländer

Eine Einladung in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation erfolgt auf der Grundlage von Dokumenten, die für ausländische Staatsbürger ausgestellt wurden. Die Registrierung eines Visums für Ausländer kann je nach Zweck ihrer Reise und Aufenthaltsdauer in Russland variieren. Nicht nur Bürger der Russischen Föderation können eine Einladung senden, sondern auch in Russland registrierte Bürger.

Die einladende Partei ist für die Einhaltung der Aufenthaltsregeln auf dem Gebiet der Russischen Föderation verantwortlich. Um die erforderlichen Dokumente zu erstellen, benötigen Sie:

– Antrag auf Einladung zur Einreise nach Russland (in mehreren Exemplaren);

– ein Dokument zum Nachweis Ihrer Identität;

– Kopien von Dokumenten, aus denen die Identität des eingeladenen ausländischen Staatsbürgers hervorgeht;

– ein Schreiben, in dem die einladende Partei die Verpflichtung übernimmt, den eingeladenen Bürger zu gewährleisten

– Angaben zum Einkommen, um die Versorgung eines ausländischen Staatsbürgers in medizinischen, wohnungs- und materiellen Fragen zu gewährleisten.

Dokumente werden eingereicht

Die Dokumente werden in den Gebietskörperschaften der Hauptabteilung für innere Angelegenheiten des russischen Innenministeriums eingereicht und geprüft. Ein Antrag auf Einladung an einen ausländischen Staatsbürger wird eingereicht: durch einen gesetzlichen Vertreter, persönlich oder über ein Portal öffentlicher Dienste in elektronischer Form. Wenn Sie Ihre Dokumente online einreichen, müssen Sie nach Benachrichtigung über die Entscheidung der Hauptabteilung für innere Angelegenheiten des Innenministeriums die Originaldokumente einreichen, wenn Sie sich mit dem Thema Migration befassen. Dieser Vorgang dauert in der Regel nicht länger als 20 Werktage.

Wenn wir über Fälle sprechen, in denen der Antrag auf Erteilung einer Einladung an einen ausländischen Staatsbürger nicht berücksichtigt wird, ist dies möglich:

– Verletzung von Anforderungen des Antrags;

– Ablauf des einladenden Parteienausweises;

– Inkonsistenz von Informationen, von der eingeladenen Partei angegebenen Daten;

– Ablauf des Personalausweises des eingeladenen ausländischen Staatsbürgers;

– Die eingereichten Dokumente enthalten Korrekturen, durchgestrichene Wörter und Nachschriften.

Die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten und die korrekte Übersetzung des Namens des Ausländers liegt bei der eingeladenen Partei. Eine Einladung an einen ausländischen Staatsbürger ist für den darin angegebenen Zeitraum gültig. Eine Verlängerung dieser Frist ist nicht zulässig. Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihre Einladung gültig ist, können Sie dies auf der offiziellen Website der Hauptdirektion für Migration des Innenministeriums Russlands tun.

 

Dokumente für ein Visum nach Russland

Wie wir herausgefunden haben, muss ein ausländischer Staatsbürger, um ein russisches Visum zu erhalten, die Botschaft der Russischen Föderation in seinem Land kontaktieren und ein bestimmtes Paket von Dokumenten zur Prüfung einreichen. Die Liste der grundlegenden Dokumente für die Erlangung eines Visums enthält:

Es kann eine touristische oder geschäftliche Einladung sein. Zum Einreichen Ihrer Dokumente benötigen Sie nur Kopien von Einladungen. In einigen Fällen kann jedoch das Original von Ihnen verlangt werden. Eine Geschäftseinladung wird entweder auf Anfrage über die Abteilung des Konsulatsdienstes des Außenministeriums der Russischen Föderation oder über den Bundesmigrationsdienst ausgestellt.

Außerdem muss ein ausländischer Staatsbürger ein Visumantragsformular elektronisch ausfüllen. Außerdem müssen Sie natürlich das Original Ihres ausländischen Passes vorlegen. Vergessen Sie nicht Farbfotos mit den Maßen 3,5 * 4,5. Es sollte auf einem hellen Hintergrund mit Ihrem klaren Bild des Gesichts gemacht werden. Zusätzlich zu allen aufgeführten Dokumenten ist eine Krankenversicherung erforderlich, die alle Anforderungen der Krankenversicherungsverordnung für Ausländer erfüllt. Das letzte Dokument in unserem Ordner ist der Eingang der Zahlung der Konsulargebühr.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie beim Einreichen von Dokumenten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden können, oder dass beispielsweise ein Konsulatsmitarbeiter, der Dokumente von Ihnen erhalten hat, sich über alle Informationen informieren möchte. Ein Staatsbürger eines anderen Staates sollte über verschiedene Faktoren informiert und unterrichtet werden.

Bei der Beantragung eines Visums ist ein ausländischer Staatsbürger verpflichtet, die Verantwortung für die Nichteinhaltung des Reisezwecks zu verstehen. Wenn sich das Konsulat der Russischen Föderation weigerte, es auszustellen, und sich herausstellte, dass dies auf das Verschulden eines ausländischen Bürgers zurückzuführen war, wenn beispielsweise das beantragte Visum nicht mit dem eigentlichen Zweck des Besuchs übereinstimmte, dann der Tag für alle zuvor bezahlte Dokumente werden nicht zurückgesandt.

Folgen Sie uns auf Linkedin: Linkedin Your Rus

 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

travel to Russia
when will travel restart
 
Visa to Russia for foreigners
04.03.2020

Visa to Russia for a foreigner

Many people of foreign countries think about a trip to the Russian Federation, but not so simple. If you are a citizen of another country, you will need a visa to enter Russia. Only citizens with whom Russia has signed a bilateral agreement can cross the border without this special permission to enter.

To do this, they need to draw up a number of specific documents, which means they need to get a visa. A visa to Russia for a foreigner is issued depending on the main purpose of the trip of this citizen. It can be: a guest visa, a business visa, a work visa, a student visa, a tourist visa, a transit visa.

It is worth considering all types of visas separately. For example, a work visa is issued on the basis of a work invitation and allows an unlimited period of stay. By name, it is clear that such a visa is required for foreign citizens who are going to work in the Russian Federation.

A study visa was created for foreign students who were invited to study in Russia with the help of educational institutions. The advantage of such a visa lies in the fact that if suddenly a foreigner is offered any job, then provided that he has permission, a citizen of another country can not only study, but also work in Russia.

Tourist visa

A tourist visa is issued in the case when foreigners wish to visit the country for tourist purposes. On a tourist visa, a foreign citizen can stay in the Russian Federation for no more than 30 days.

A business visa is issued through two main government agencies: the Ministry of Foreign Affairs and the Federal Migration Service.

With a guest (private) visa, everything is quite simple. Such a visa is issued at the request of a Russian citizen, who submits a package of documents at his office of the Federal Migration Service. The duration of such a visa is limited to 90 days.

The shortest stay in Russia is a transit visa, which is issued after the provision of certain documents at the consulate. Such a visa is needed for people who are going to use our country for transit purposes. It is possible to stay in the Russian Federation with such a visa no more than 72 hours and the extension of such a visa is impossible.

In the end, I want to give some advice to those who are going to draw up this document for themselves. Your actions for obtaining a visa to Russia to a foreigner will look like this: Determining with the category of visa you are going to get, find the company that will deal with your invitation and fill out the application, then you will need to receive the original invitation and collect a package of documents that you must You will be redirected to the Consulate of the Russian Federation. After all these operations, you just have to wait for an answer.

 

Visa invitation to Russia for foreigners

An invitation to the territory of the Russian Federation is issued on the basis of documents issued for foreign citizens. Registration of a visa for foreigners may vary according to the purpose of their trip, the length of stay in Russia. Not only citizens of the Russian Federation can send an invitation, but also citizens registered in Russia.

The party that invites will be responsible for compliance with the rules of residence on the territory of the Russian Federation. To draw up the necessary documents, you will need:

– application for invitation to enter Russia (in several copies);

– a document proving your identity;

– copies of documents proving the identity of the invited foreign citizen;

– a letter in which the inviting party assumes the obligation to ensure the invited citizen

– information on income, to ensure the provision of a foreign citizen in the medical, housing and material issues.

Documents are submitted

Documents are submitted and considered in the territorial bodies of the Main Department of Internal Affairs of the Ministry of Internal Affairs of Russia. An application for an invitation to a foreign citizen is submitted: through a legal representative, in person or through a portal of public services in electronic form. If you submit your documents online, then after you are notified of the decision of the Main Department of Internal Affairs of the Ministry of Internal Affairs, you will be required to submit the original documents when addressing the issue of migration. This procedure usually takes no more than 20 business days.

If we talk about cases in which the application for issuing an invitation to a foreign citizen is not considered, then this is possible:

– violation of any requirements of the application;

– expiration of the identity document inviting parties;

– inconsistency of information, data specified by the invited party;

– expiration of the identity card of the invited, foreign citizen;

– the submitted documents contain corrections, crossed out words, postscripts.

 

All responsibility for the correctness of the data, the correct translation of the name of the alien’s name rests with the invited party. An invitation issued to a foreign citizen will be valid for the period specified in it. Extension of this period is not allowed. If you need to find out if your invitation is valid, then this can be done on the official website of the Main Directorate for Migration of the Ministry of Internal Affairs of Russia.

 

Documents for a visa to Russia

As we found out, in order to obtain a Russian visa, a foreign citizen must contact the embassy of the Russian Federation in his country and submit a certain package of documents for consideration. The list of basic documents for obtaining a visa includes:

It can be a tourist or business invitation. To submit your documents, you only need copies of invitations, although in some cases the original may be required from you. A business invitation is issued either through the Department of the Consular Service of the Ministry of Foreign Affairs of the Russian Federation, or through the Federal Migration Service, again at the request.

Also, a foreign citizen will have to fill out a visa application form electronically. Further, of course, you will need to present the original of your foreign passport. Do not forget about color photographs measuring 3.5 * 4.5. It should be made on a light background with your clear image of the face. In addition to all the documents listed, a medical policy is required that will comply with all the requirements of the Regulation on Health Insurance for foreigners. The last document in our folder will be the receipt of payment of the consular fee.

It is worth knowing that when submitting documents, you can be called for an interview, or, for example, a consulate employee who received documents from you will want to make sure of any information. A citizen of another state should be notified and instructed with various factors.

When applying for a visa, a foreign citizen is obliged to understand the responsibility on him for non-compliance with the purpose of the trip. If the Consulate of the Russian Federation refused to issue it and it turned out that this was due to the fault of a foreign citizen, for example, if the requested visa did not coincide with the real purpose of the visit, then the day for all previously paid documents will not be returned.

Follow us on Linkedin: Linkedin Your Rus

 

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *